Im Rahmen des Seminars „Pharmazie“ trafen wir uns am 10.07.2023 um 8:00 Uhr vor dem Schulgebäude und fuhren mit dem Bus zum Industrieparkt Höchst in Frankfurt. Nach der Ankunft gegen 8:55 Uhr wurden wir von Frau Schickhoff empfangen, die uns zur Anmeldung am Werkstor und anschließend in einen Meeting Raum begleitete.
Dort informierte man uns über den Ablauf des heutigen Tages, das Unternehmen Sanofi, die Geschichte zur Entwicklung des Insulins sowie die verschiedenen Einstiegs- und Bildungsmöglichkeiten.
Anschließend stellte uns Frau Katrin Köhler die Fertigungsbereiche, die Business Units, den Umsatz und die Investitionen, die Geschäftsführung, die Mitarbeiterzahlen sowie die Karrieremöglichkeiten des Unternehmens Sanofi vor.
Bei den Business Units handelt es sich um die vier verschiedene Geschäftsbereiche Consumer Healthcare (Selbstmedikation in Partnerschaft mit Apotheken), General Medicines (Lösungen für Herz-, Stoffwechsel- und Nierenerkrankungen, einschließlich Diabetes), Specialty Care (Therapien für seltene (Blut-) Erkrankungen) und Vaccine (Impfstoffe).
Hierbei umfasst General Medicines den größten globalen Geschäftsbereich von Sanofi und erwirtschaftet die Hälfte des Unternehmensumsatzes. Im vergangenem Jahr 2022 ergab sich ein Umsatz in Höhe von 4,523 Mrd. Euro. Der größte Anteil fließt in die Investitionen für Forschung und Entwicklung, sowie Investitionen in Sachanlagen. Vorsitzender und General Manager ist Dr. Fabrizio Guido. Weltweit hat Sanofi über 90.000 Beschäftigte, davon arbeiten ungefähr 7.780 in Deutschland. Frankfurt ist der Firmensitz in Deutschland und zugleich der größte Standort. Die Zentrale für das Deutschlandgeschäft Sanofis befindet sich in Berlin. Hier sind große Teile von Marketing und Vertrieb angesiedelt. Der dritte Unternehmensstandort liegt in Köln.
Nach dieser informativen Präsentation erklärte uns Herr Gerd Wolf etwas zur Forschung und Entwicklung. Diese wird in R (= Research) und D (= Development) aufgeteilt und umfasst ca. 100 Beschäftigte. Im Durchschnitt gelangt jedes 1.000.000. Medikament nach 10 bis 15 Jahren mit Kosten in Höhe von 1,6 bis 2,0 Mrd. Euro auf den Markt. Nach diesem äußerst interessanten Fakt folgten erstaunte Gesichter und einige Fragen. Des Weiteren beschrieb Herr Wolf uns die Wirkung von Insulin im Körper.
Zuletzt erfuhren wir von Herr Marc Vehmer etwas zum Thema „Manufactoring & Supply“ (= Herstellung und Lieferung). Eine hierbei sehr interessante Information war die Fläche des gesamten Industrieparks Höchst in Frankfurt, denn diese beträgt 4,6 km².
Nach den Präsentationen gingen wir zurück zu unserem Anreisebus und durften in einer ca. einstündigen Rundfahrt das gesamte Gelände besichtigen und teilweise auch erkunden. So erhielten wir unter anderem einen Einblick in die beeindruckenden Produktionsanlagen, bevor wir uns auf den Rückweg zur Schule machten. Nach bereits 60 Fahrminuten erreichten wir gegen 14:20 Uhr das Schulgebäude.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Exkursion zum Unternehmen Sanofi im Industriepark Höchst nicht nur interessant, sondern auch äußerst informativ war. So erhielten wir einen Einblick in die Arbeit von Pharmaunternehmen sowie die Medikamentenforschung und -produktion. Zudem haben wir ein besseres Verständnis über die Prozesse in Verbindung mit der Herstellung von Insulin gewonnen.
Autorin: Laura Jane Amberg