Fußball-Benefizturnier: Revival der gelebten Inklusion

Am Mittwochnachmittag, den 17. April 2024, fand auf dem Außensportgelände des TuS Damm die 8. Auflage des Fußball-Benefizturniers der FOS/BOS Aschaffenburg statt. Erneut stand das Turnier unter dem Motto ‚Inklusion‘. Wie bereits im letzten Jahr konnten wir sowohl das „Inklusionsteam Bayern Alzenau“ als auch die Mannschaft der „Kids mit Handicap“ für die aktive Teilnahme am Turnier gewinnen. Die Begrüßung übernahm in diesem Jahr Bürgermeister Eric Leiderer. Im Namen der Stadt Aschaffenburg bedankte er sich für das Engagement der Schule und betonte die Bedeutsamkeit des Sports für eine gelebte Inklusion. Das Turnier sei ein lebendiges Beispiel dafür, wie Barrieren überwunden und Vielfalt gefeiert werden könnten. Dies würdigte er mit einer Spende an den Förderverein der FOS/BOS. Im Anschluss begrüßten auch der Schulleiter Herr Mirring sowie der Sportbeauftragte der Stadt Aschaffenburg Herr Karl-Heinz Stegmann alle Anwesenden und wünschten einen fairen und verletzungsfreien Turnierverlauf. Bevor die Spiele beginnen konnten, durfte die SMV den beiden fußballbegeisterten Inklusionsteams eine Spende in Höhe von jeweils 250 Euro übergeben. Zusätzlich wurde auch der Erlös des Kaffee- und Kuchenverkaufs gespendet. Besonderer Dank gilt hier der SMV, der Klasse 12oS sowie zahlreichen Kuchenspenderinnen, die bestens für das leibliche Wohl sorgten.

Gespielt wurde mit fünf Feldspielern und einem Torwart. Aufgrund des sehr kurzfristigen Ausfalls des Dalberg-Gymnasiums bestand die Gruppe A aus nur drei Teams. Neben den „Kids mit Handicap“ spielten das Spessart-Gymnasium Alzenau und das Team der FOS/BOS Aschaffenburg gegeneinander. In der Gruppe B kämpften das Inklusionsteam Bayern Alzenau, die FOS/BOS Obernburg, die FOS/BOS Marktheidenfeld sowie das Team des Hanns-Seidel-Gymnasiums. Nach spannenden, hart umkämpften, aber dennoch sehr fairen Spielen standen die Platzierungen fest. Den dritten Platz belegte der letztjährige Turniersieger, die FOS/BOS Aschaffenburg. Im Spiel um Platz drei konnte sich das Team gegen die FOS/BOS Marktheidenfeld durchsetzen. Das Spessart-Gymnasium spielte sich souverän ins Finale, konnte sich dort gegen die FOS/BOS Obernburg behaupten und wurde anschließend zum Sieger des diesjährigen Turniers gekürt. Voller Stolz wurden bei der Siegerehrung durch die SMV die Pokale und Medaillen entgegengenommen. Ein besonderer Dank geht an Viktoria Aschaffenburg, die jedem Spieler noch zusätzlich eine Freikarte für das Regionalligaspiel gegen Augsburg II sponserte.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Mannschaften für die fairen Spiele und natürlich bei den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern, welche die Teams unterstützt haben und freuen uns schon auf die 9. Auflage des Turniers im kommenden Schuljahr.

Fachschaft Sport