Klassen 12m und 12o der Fachrichtung Sozialwesen erleben spannende Theateraufführung im Rahmen des „Tages der Demokratie“

Zwei Tage vor der diesjährigen Landtagswahl in Bayern führte das „12-Stufen-Theater“ aus Kleinostheim am 06.10.23 an der FOS/BOS das Stück „Die Widersacherinnen“ auf, das die beiden Klassen der 12. Jahrgangsstufe mehrheitlich als „beklemmend realistisch“ bezeichneten. Inhaltlich greift das fiktive Werk von Gérard Bagardie einen Konflikt zwischen Jung und Alt im Paris des Jahres 2050 auf. Im Mittelpunkt steht die Forderung: Jugend an die Macht, weg mit den Alten. Stellvertretend dafür stehen sich die beiden Kontrahentinnen – die etwa 20-jährige Anführerin der Jugendbewegung und die rund 50-jährige Präsidentin – in einem emotionalen und brisanten Streitgespräch gegenüber. Zwar unterstützen sie beide das Ziel, ein Blutbad zwischen den Konfliktparteien zu verhindern, doch letztlich geht es beiden Frauen um die Macht. 

Im anschließenden Gespräch mit den beiden Schauspielerinnen, Agnieszka Kleemann und Natalia Frey, sowie dem Regisseur, Torsten Kleemann, stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass das Stück zwangsläufig „kontroverse Unterhaltungen auslöst“. Das fehlende Verständnis der Figuren füreinander wurde von den beiden Klassen ebenso kritisiert wie die Tatsache, dass die im Stück thematisierte Problematik dadurch entstand, dass die beiden Frauen – stellvertretend für verschiedene Altersgruppen – sich nicht wirklich zuhörten und so kein echter Dialog zustande gekommen sei. Bezüge zur Gegenwart wurden von den Jugendlichen hergestellt und der Wunsch nach einem empathischen Umgang untereinander thematisiert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Veranstaltern des Aktionstages, dem SJR Aschaffenburg sowie dem „Netzwerk Demokratie“, für die Organisation und die unkomplizierte Zusammenarbeit und beim „12-Stufen-Theater“ für die tolle Aufführung!

Andrea Bauer

Schreibe einen Kommentar