Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 28.01.2023 fand der Tag der offenen Tür nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen endlich wieder in Präsenz statt. Seit dem Schuljahr 2015/2016 bietet dieser den Besuchern ein vielfältiges Informationsangebot über die Möglichkeiten an der FOSBOS.

Viele Interessierte nahmen dies zum Anlass, die Schulform FOSBOS kennenzulernen. Neben Informationsveranstaltungen zu den verschiedenen Ausbildungsrichtungen Internationale Wirtschaft, Wirtschaft und Verwaltung, Sozialwesen sowie Technik konnten sich die Besucher Informationen und Beratung zu den einzelnen Fächern und Fachbereichen einholen.  Die Aufnahmebedingungen, Lehrplaninhalte, Abschlüsse und Möglichkeiten nach dem (Fach-) Abitur wurden unter anderem thematisiert. Neu war in diesem Jahr ein Vortrag zum Thema „Vorstellung der fachpraktischen Ausbildung in der 11. Jahrgangsstufe“.

Eindrucksvolle Impressionen des Schullebens wurden den Besuchern durch die Ausstellungen der Theater- und Sport AG, dem Infostand der SMV und Exponaten aus dem Kunstunterricht gegeben.  Die Schulband begleitete den Tag und sorgte für die musikalische Umrahmung. Mit Führungen durch die Elektro- und Metallwerkstatt wurde die Fachpraxis Technik lebendig gemacht. Der Förderverein informierte mit einem Stand über seine wertvolle Unterstützung des Schullebens. Ganz im Sinne der Schulfamilie trug auch der Elternbeirat durch die Bewirtung der Interessierten zum Gelingen des Tages bei.

Christopher Fahn und Lisa Beck-Vogt

Schreibe einen Kommentar