Madrid – un viaje memorable

Madrid – un viaje memorable

Bereits seit vielen Jahren reisen die Schülerinnen und Schüler der FOS Aschaffenburg, Fachrichtung internationale Wirtschaft, in die Metropole Madrid. So machten sich auch in diesem Jahr insgesamt 46 Schülerinnen und Schüler mit vier Lehrkräften im Rahmen einer Studienfahrt in die spanische Hauptstadt auf.

Bei schönem Frühlingswetter verbrachten wir fünf Tage in Madrid. Neben den obligatorischen touristischen Hotspots wie der Puerta del Sol, der Gran Vía, den Museen Reina Sofía und Prado und dem Parque del Retiro besuchten wir auch Ziele, die der Ausbildungsrichtung Internationale Wirtschaft Rechnung trugen: die Deutsche Handelskammer für Spanien (AHK), Adidas und die FEDA (deutsche Berufsschule in Madrid).

Die Schülerinnen und Schüler konnten auch Programmpunkte entsprechend ihrer persönlichen Vorlieben auswählen. So wurde bei Interesse eine Flamenco-Show und das berühmte Estadio Santiago Bernabéu, Heimspielstätte von Real Madrid, in kleineren, begleiteten Gruppen besucht.

Als Ergänzung zum straffen Programm, konnte die Stadt am Nachmittag und Abend in Kleingruppen erkundet werden, was von allen Schülerinnen und Schülern rege genutzt wurde.

Ein besonderes Highlight und eine willkommene Abwechslung zur Großstadt stellte ein Tagesausflug in die Welterbestadt Segovia dar, wo ein römisches Aquädukt und das Alcázar auf uns warteten.

Nach mehr als 85.000 gegangenen Schritten, vielen neuen Eindrücken, viel zu wenig Schlaf, vielen zusätzlichen Kilo Gepäck bei der Heimreise, einigen Sonnenstunden und der Erfahrung, dass einem trotz Sonne in Spanien kalt sein kann, kamen wir komplikationslos wieder in Aschaffenburg an.

Eine tolle Reise, die im kommenden Jahr bestimmt wieder angeboten werden kann!

Katrin Grünewald

für die Task Force Madrid