Zukunft prägen. Lehrer/-in werden

Das im vergangenen Schuljahr ins Leben gerufene Großprojekt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus „VOR ORT Zukunft prägen. Lehrer/-in werden!“ wird fortgeführt. Aus diesem Grund erhielt die FOSBOS am Freitag vor Ferienbeginn (25.10.2024) wieder Besuch von einem fünfköpfigen Botschafterteam, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der verschiedenen Schulformen, die über das Berufsbild der Lehrkraft informieren. Neben der 13. Jahrgangsstufe nahmen auch zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen an dem informativen und kurzweiligen Vortrag teil.

Zu Beginn wurde die Zuhörerschaft mithilfe einer Umfrage danach befragt, was ihnen für ihren späteren Beruf wichtig sei. Dabei stellte sich heraus, dass neben dem Gehalt auch Spaß und Abwechslung wichtige Kriterien bei der Berufswahl sind, welche der Lehrerberuf erfüllen kann. Um herauszufinden, welches Lehramt zu einem passt, stellten die Vertreterinnen und Vertreter ihre jeweilige Schulart kurz vor. Im weiteren Verlauf wurden die Schülerinnen und Schüler immer wieder aktiv einbezogen und erhielten die Möglichkeit, ihre zahlreichen Fragen einzubringen. Anschließend an den Vortrag stand das Botschafterteam im Foyer für persönliche Fragen und Anliegen zur Verfügung, so dass in Form von Stehtischgesprächen ein reger Austausch stattfinden konnte. Es besteht darüber hinaus auch die Möglichkeit, die Lehrkräfte direkt zu kontaktieren, um offene Fragen zu klären oder auch ein Praktikum zu absolvieren (VorOrt-AB@web.de). Umfassende Infos zum Thema finden sich zudem auf der Website der Kampagne: https:// //www.lehrer-werden.bayern.

Wie auch im letzten Schuljahr bleibt nun zu hoffen, dass zahlreiche Schülerinnen und Schüler vom Lehrerberuf überzeugt werden konnten.

Miriam Ostheimer