Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr in der 42. Kalenderwoche die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit an der FOSBOS Aschaffenburg statt. Ein Projekt, vom bayerischen Kultusministerium ins Leben gerufen, das sich jedes Jahr wieder großer Beliebtheit erfreut, und sei es nur aufgrund der ausgefallenen Unterrichtsstunden, um als Klasse an der Müllsammelaktion teilzunehmen.
Anlässlich dieser Projektwoche planten die Schülerinnen und Schüler der 13. Jahrgangsstufe, im Rahmen ihres Seminars “Gesundheit und Nachhaltigkeit” unterschiedliche Angebote für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. So standen im Foyer die ganze Woche Informationstafeln zu Gesundheits- und Nachhaltigkeitsthemen, alle von den Seminarteilnehmenden kreativ und bunt gestaltet. Themenbereiche waren die Folgen des Klimawandels, was eine optimale Schlafgesundheit ausmacht, Fair Fashion und die Gefahren von zu viel Zuckerkonsum, anschaulich am Beispiel Coca-Cola dargestellt. Zusätzlich zu den doch eher trockenen Theorieinhalten, gab es die Möglichkeit an verschiedenen Mitmachaktionen teilzunehmen.
Dienstags konnten Schülerinnen und Schüler wie Lehrkräfte selbst ein nachhaltiges Peeling herstellen und sich dabei über die erschreckende Realität von Tierversuchen informieren lassen. Das Angebot wurde, auch von den männlichen Lehrkräften, begeistert angenommen und an der FOSBOS gibt es jetzt einen deutlich höheren Anteil an Personen mit sehr weicher Haut.
Der Buch- und Kleidertausch am Donnerstag fand auch Anklang bei den Schülerinnen und Schülern auch wenn weniger getauscht und mehr neues geshoppt wurde. Trotzdem kamen einige Bücher und Klamotten zusammen, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei war.
Highlight der Woche wird aber wohl für die meisten der Kuchen- und Snackverkauf für einen wohltätigen Zweck am Mittwoch gewesen sein. Die Teilnehmenden des Seminars und weitere Schülerinnen und Schüler (und auch Lehrkräfte) hatten sich in die Küche gestellt und zahlreiche süße und herzhafte Leckereinen gezaubert, sodass es in den Pausen eine große Auswahl zu kaufen gab. Besonders die Schülerinnen und Schüler, die bei einem Kahoot-Spiel zum Thema Klimawandel gewonnen hatten, konnten sich über ihren Gewinnpreis von einem Snack-Gutschein freuen. Bis zum Ende des Schultages war fast alles restlos ausverkauft und der Tierschutz kann mit einer großzügigen Spende rechnen.
Alles in allem war die gesamte Projektwoche ein voller Erfolg und wird hoffentlich auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.
Flecxy Fleckenstein (Seminar „Gesundheit und Nachhaltigkeit“)